Science Fiction Prototyping – Wie immersive Szenarien diskursiv wirken
- Workshop
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- Parallelsession
Birgitta Borghoff, Jonatan Turegard, Thomas Keller, Isabelle Stutz | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Projektwebsite: friends.digitalfutures.ch
- Bestellung Public Project Report Science Fiction Prototyping per Email an Elke Brucker-Kley, ZHAW Institut für Wirtschaftsinformatik, brck(at)zhaw.ch (Veröffentlichung im Dezember 2023)
- Bestellung Forschungsbericht zur Diskursanalyse per Email an Birgitta Borghoff, ZHAW Institut für Angewandte Medienwissenschaft, borg(at)zhaw.ch (Veröffentlich im Januar 2024)
Können sich Menschen eine Freundschaft mit emotionaler KI vorstellen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Wissenschaftskommunikationsprojekt: Den Alltag mit emotionaler Künstlicher Intelligenz erleben – Immersive Science Fiction Prototyping für verantwortungsvolle Innovation. In einem VR-Szenario erleben die Player eine Geschichte, dessen Verlauf sie durch ihre Entscheidungen beeinflussen können. In der WG der Zukunft entscheiden sie über ihr Zusammenleben mit emotional intelligenter KI und erleben, wie Technologien, die menschliche Emotionen erkennen, ihr Verständnis von Freundschaft verändern. Schüler:innen haben die VR-Experience im Swiss Science Center Technorama durchlebt. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, um die Wirkung des immersiven Szenarios diskursanalytisch zu untersuchen. Künftige Anwendungen und Konsequenzen von emotionaler KI sind vage und schwer vorstellbar. Daher setzt das vom SNF geförderte Projekt auf Science Fiction Prototyping als zentrale Methode. Um das Denken in Alternativen zu fördern, ist der SciFi-Prototyp als multilineare Geschichte konzipiert, die verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten zulässt. Am Workshop teilen wir unsere Erfahrungen mit der Methode und diskutieren weitere Möglichkeiten, Ideen & Fragestellungen, wofür und wie die Methode eingesetzt werden kann. Was erscheint wünschenswert, riskant, erschreckend? Was ist heute bereits technologisch machbar? Ziel des Workshops ist eine interaktive Erfahrung, die die Teilnehmenden zu einem lebhaften Diskurs mit den Forschenden anregt.
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- Kulturpunkt (009)